Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Was ist die Fünf-Elemente-Lehre? Eine kurze Einführung.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Fünfelemente, Feuer, Wandlungsphasen, Einführung, Touchforhealth, Sommer, Freude, Hitze, TCM, Kinesiologie, Praxis, München, Freude, Fülle, Glück, Christina, PielkenFeuer, Erde, Metall, Wasser, Holz.

Das sind die Komponenten – auch Wandlungsphasen genannt – der chinesischen Fünf-Elemente-Lehre. Einem über 2000 Jahre alten System, das Einzelheiten in einen Zusammenhang setzt.
Das Kreisläufe in uns und der umgebenden Natur aufzeigt.
Das hilft, mehr über uns und unser Geschick zu verstehen.

Zunächst wirken diese Wandlungsphasen auf uns Europäer etwas gesetzt. Beschäftigt man sich aber näher damit, entdeckt man eine beeindruckende Logik, die dieses Modell der Welt im Kleinen wie im Großen durchzieht.

TCM, Feng Shui, Tai Ji und Ernährungswissenschaftler nutzen die Zusammenhänge der Wandlungsphasen. Auch die kinesiologische Anwendung Touch for Health fußt auf diesen Grundlagen.

Yin und Yang sind - zumindest als Begriff - vielen geläufig. Aber die Fünf Elemente?   [413 words more]

Jeder Mensch durchläuft die fünf Wandlungsphasen im Laufe eines Jahres (ähnlich den Jahreszeiten).
Jeder Mensch durchläuft die fünf Wandlungsphasen im Lauf eines Tages (durch das Qi, das zu bestimmten Tageszeiten in den Wandlungsphasen zugeordneten Meridianen seinen Höhepunkt hat).
Jeder Mensch erlebt Elemente der fünf Wandlungsphasen in seinem emotionalen und geistigen Zustand.

Die Fünf Elemente sind also nicht als statischer Zustand zu sehen, sondern etwas das sich wandelt, das in seinem Sein bereits auf etwas anderes hinweist bzw. etwas kommendes nährt.

Den Fünf Elementen werden Farben zugeordnet: Rot - Feuer, Gelb - Erde, Weiß (oder Grau) - Metall, Blau - Wasser, Grün - Holz.
Sie können sich gegenseitig unterstützen, nähren, stabilisieren, aber auch schwächen.

Durch die vielschichtige Durchdringung unserer Umgebung nach diesem System lassen sich jedem Element Eigenschaften zu Kategorien wie Jahreszeit, Witterung, Geschmack, Geruch, Persönliche Stärke, Gefühle u.v.m. zuordnen.

Am Beispiel Feuer:Fünfelemente, Feuer, Wandlungsphasen, Einführung, Touchforhealth, Sommer, Freude, Hitze, TCM, Kinesiologie, Praxis, München, Freude, Fülle, Glück, Christina, Pielken
Sommer, Hitze, Bitter, Verbrannt, Reif, Freude.

Im Sommer erleben wir Freude und Fülle. Die Möglichkeiten des Elementes Feuer können in uns gut integriert sein oder wir leben sie noch gar nicht.
Ein Mangel an Freude tut uns ebenso wenig gut wie ein Übermaß, ähnlich einer Euphorie, von der wir gar nicht mehr runterkommen. Wir können in den schnell aufflammenden Möglichkeiten des Elementes Feuer geschäftlich einen guten Deal machen oder in der hitzigen Verbissenheit, etwas Außergewöhnliches leisten zu wollen, unserem Unternehmen schaden.
Es geht also auch hier – wie bei Yin und Yang – darum, die Kräfte zu nutzen und das heißt aber auch: die Kräfte auszugleichen.

Wie könnten wir die Kraft des Sommers (Feuer) sinnvoll für uns nutzen?

Kommunikation ist ein Kennzeichen dieser Wandlungsphase. Im Sommer fällt es uns vermutlich am leichtesten nach außen zu gehen, in Beziehung zu anderen Menschen zu treten. Voller Herzwärme mit anderen zu sprechen und uns zu öffnen.

Wir können unser Herz nähren und stärken, indem wir den Moment wahrnehmen und genießen und uns viel in der Natur aufhalten.

Wir lenken unsere Aufmerksamkeit weniger auf den Mangel, sondern auf die Fülle und lassen die Glückshormone in unserem Blutkreislauf  ihre Arbeit tun.

Wir können Bitteres aus unserem Leben zurücklassen und Mitgefühl und Freude mehr einladen.

Mit einer Bewegung oder Veränderung in einem der Elemente erreichst Du auch Veränderungen in den anderen Wandlungsphasen und damit in anderen Bereichen Deines Lebens.
Denn das System ist wunderbar logisch. Im Kleinen wie im Großen.

Genieße mehr und mehr Freude, Fülle, Glück in Deinem Leben durch Integration und Ausgleich aller Fünf Elemente. Gehe heute einen ersten Schritt.

Nutze die Kraft des Sommers,
herzlich Christina

Fünfelemente, Feuer, Wandlungsphasen, Einführung, Touchforhealth, Sommer, Freude, Hitze, TCM, Kinesiologie, Praxis, München, Freude, Fülle, Glück, Christina, Pielken