Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Innere Antreiber

Veröffentlicht am 25.01.2020

Stress, Druck, Hamsterrad, Burnout, Prävention, Transaktionsanalyse,  Antreiber, Denken, Perfektion, Hektik, Anstrengung, Psychiater, Berne, Kahler, Persönlichkeit, Psychotherapie
Falls Du Dich immer wieder in schwierigen oder stressigen Situationen findest, häufig unter Druck gerätst oder Dich wie im Hamsterrad gefangen fühlst, könnte es hilfreich für Dich sein, das Konzept der `Fünf Inneren Antreiber´ kennen zu lernen.

Diese Antreiber tragen wir in uns wie eine unbewusste innere Stimme und sie leiten wesentlich unsere Denk- und Handlungsmuster.

Sie zu kennen ist ein mächtiger Wirkfaktor, um nicht in den Burnout zu rutschen oder sich in immer wiederkehrenden (zwischenmenschlichen) Problemlagen zu finden.

Woher kommt das Konzept der Fünf Inneren Antreiber?

    Die Antreiber sind Bestandteil der Transaktionsanalyse, die ab Mitte des 20. Jahrhunderts von dem Psychiater Eric Berne entwickelt  wurde. Berne und andere Transaktionsanalytiker nach ihm versuchten, Persönlichkeitsmuster und Kommunikation in unterschiedlichen Kontexten zu beschreiben und dadurch eine Bewusstmachung des Einzelnen dieser Muster und Handlungsspielräume zu ermöglichen. Dazu analysierten sie sogenannte `Transaktionen´:  Das ist Kommunikation, die bewusst oder unbewusst, verbal oder nonverbal zwischen Menschen und ihrer Umwelt stattfindet. Taibi Kahler (1977) arbeitete dabei durch Beobachtung fünf wesentliche Muster heraus, mit denen Menschen agieren und reagieren.
Wenn ich Dir gleich die fünf möglichen Typen vorstelle, soll das nicht dazu dienen, andere zu kategorisieren oder in eine Schublade zu stecken – sondern Du wirst merken, dass es im Endeffekt darum geht, die eigenen (häufig unbewussten) Mechanismen kennen zu lernen, um Veränderung bei sich selbst zu ermöglichen und es sich so leichter zu machen (MEIN CREDO: „Mach es Dir leichter“).

Was sind die Fünf Inneren Antreiber?

    Die Fünf Inneren Antreiber hast Du bei anderen bestimmt schon häufig bemerkt:

> SEI PERFEKT: Das ist z.B. Ernst, der alle Schriftstücke dreimal prüft, bevor er sie weiterleitet. Korrektes Auftreten und Styling erwartet er von sich und auch von seinen Mitarbeitern. Fehler unterlaufen ihm scheinbar nie.

> STRENG DICH AN: Das hast Du bei Hanne erlebt,  die vollen Einsatz um jeden Preis bringt, und scheinbar so belastbar ist. Sie gibt alles, um Job, Familie und die Pflege der Schwiegereltern gut zu stemmen.

> BEEIL DICH: Das ist der hektische Kollege Bernd, der durch die Gänge flitzt und dem Rückmeldungen nicht schnell genug gehen können. Sogar beim Sprechen scheint er manchmal halbe Wörter zu verschlucken.

> SEI STARK: Ähnelt Hanne von STRENG DICH AN, ist aber der tapfere Lukas, der zuhause nichts von seinem Stress im Büro erzählt und die Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren, ganz alleine mit sich ausmacht.

> MACHS DEN ANDEREN RECHT: Jeder im Büro weiß, die liebe Maria, wird´s schon richten, wenn Not am Mann oder der Frau ist. Sie kennt alle Geburtstage und ist immer bereit, die Besorgungen zu übernehmen. Gibt es Streit, hisst sie mit einem Lächeln die weiße Fahne.

Das sind natürlich Stereotypen. Aber es lohnt sich, einmal in sich hinein zu hören, welche Anteile von denen man in sich trägt.
Dabei handelt es sich selten nur um einen inneren Antreiber, meist vereinen sich mehrere davon in Deiner Persönlichkeit.

Ich bin im Dauerstress, habe aber keine Ahnung, was mich antreibt.   [Stefan Rogal]

 

Stress, Druck, Hamsterrad, Burnout, Prävention, Transaktionsanalyse,  Antreiber, Denken, Perfektion, Hektik, Anstrengung, Psychiater, Berne, Kahler, Persönlichkeit, Psychotherapie

Da ich gerade ein Buch schreibe, liefere ich Dir ein anschauliches  Beispiel, wie sich meine inneren Antreiber dabei melden könnten:
> Das Buch soll natürlich besonders gut sein, von herausragendem Nutzen für meine Leser und am besten für die Fachwelt auch noch… (SEI PERFEKT + MACHS DEN ANDEREN RECHT)
> Der Zeitplan ist bereits eng gesetzt, aber ich streng mich an und gebe doppelt Gas, denn ich möchte pünktlich fertig werden…  (BEEIL DICH + STRENG DICH AN).

Die Antreiber zu kennen und zu bemerken ist hier Gold wert, um nicht total in Stress zu geraten, z.B.:
SEI PERFEKT + MACHS DEN ANDEREN RECHT muss hier relativiert werden, denn das Buch richtet sich an Laien, kann also per se nicht auch noch das Fachpublikum zufrieden stellen.  Sobald ich das erkannt habe, fährt das innere Anspannungskarussell deutlich einen Gang langsamer.
STRENG DICH AN + BEEIL DICH: Stopp! Kein Grund, in Hektik zu verfallen. Ich hatte mir doch einen Zeitplan gemacht und wenn ich mir den nun anschaue, scheint alles noch im Lot zu sein.

 

Welche inneren Antreiber könnten Dich bewegen oder beherrschen?

    Die Gefahr der Antreiber ist, dass sie uns viel Kraft kosten können (STRENG DICH AN). Dass wir nötige Pausen vernachlässigen (BEEIL DICH). Dass wir uns in Kontrollmechanismen verheddern (SEI PERFEKT). Dass wir unsere eigenen Bedürfnisse missachten (MACHS DEN ANDEREN RECHT) und dass wir den Kontakt zu unseren eigenen Emotionen verlieren (SEI STARK). Schwierig wird es immer dann, wenn Du mit diesem Muster auf Situationen reagierst, wo es gar nicht passend bzw. für Dich förderlich ist. Wenn es zum Selbstläufer geworden ist und durchweg zum Einsatz kommt.
Schwierig aber ist das persönliche Antreiber-Muster nur, wenn es (im Unterbewusstsein) das Regiment übernommen hat!
    Wenn Du  bei Dir Antreiber gefunden hast, verurteile sie nicht. Denn sie machen bisweilen einen guten Job für Dich: Hin und wieder kann es Sinn machen, für die Fertigstellung eines Projektes auch mal Gas geben zu können. Und vielleicht macht ein Quäntchen Perfektion gerade das gewisse Etwas aus, das Dein Grafikbüro von dem Anderer unterscheidet.
Es geht darum, uns nicht unbewusst von den Antreibern agieren und reagieren zu lassen. In dem Wissen, dass wir sie haben (und für Fortgeschrittene: warum wir sie haben), können wir sie hin und wieder wie Trumpfe aus dem Ärmel ziehen und uns der Möglichkeiten, die sie uns geben erfreuen.
Nutzen wir sie in ausgeglichener und angemessener Weise, erleben wir mehr Balance und  innere Stabilität.

Und das ist es, was ich Dir wünsche,
herzlich

Christina

 Stress, Druck, Hamsterrad, Burnout, Prävention, Transaktionsanalyse,  Antreiber, Denken, Perfektion, Hektik, Anstrengung, Psychiater, Berne, Kahler, Persönlichkeit, Psychotherapie

Du möchtest über künftige Artikel auf dem Laufenden gehalten werden und Anregungen und Tipps rund um Psychologie und Stressabbau erhalten?
Schreib mir kurz – der Newsletter erscheint im Durchschnitt alle sechs Wochen. Du kannst ihn jederzeit mit einem Klick wieder abbestellen.

Schreib mir gerne auch ein → Feedback zum obigen Blog-Artikel.

 

↑ Übersicht aller Blog-Beiträge
↑ Mehr zu mir
↑ Praxis Christina Pielken

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?