Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Glücks-Kicks für Deine Woche

Veröffentlicht am 01.04.2019

Glück, glücklichsein, Glücksformel , Botenstoff, Neurotransmitter, Fasten, Hirnforschung, Lernen, Kinesiologiepraxismuenchen, Sendling
Glücklich-Sein, Glücksratgeber – die Suche nach dem Glück treibt viele um, denn Glücklich-Sein verspricht  mehr Stressresistenz, stabilere Gesundheit, ausgeglichene Stimmungslage.

→ Die Botenstoffe Endorphin, Oxytocin, Dopamin und Serotonin sind aktiv, wenn wir uns glücklichen Gedanken zuwenden.
Du kannst aktiv dabei mithelfen, diese Botenstoffe vermehrt in Deinem Sinne ihren Dienst tun zu lassen.

Und wenn Du gleich meine 7 x Glücksformel liest, beobachte was in Dir vorgeht:

  • Version A : „Uh ja, sollte ich wohl auch mal machen… schaffe ich selten … muss das jetzt auch noch sein… noch etwas, was ich im Tag unterbringen muss…“

  • Version B : „Oh cool – ja, mach ich gerade mal. Diesen Moment genieße ich jetzt. Für mich. Schön, dass ich daran erinnert werde.“

Wer möchtest Du seinVersion A oder Version B?


Die 7 x  Glücksformel Glück, glücklichsein, Glücksformel , Botenstoff, Neurotransmitter, Fasten, Hirnforschung, Lernen, Kinesiologiepraxismuenchen, heute


1  –  Dafür bin ich heute dankbar:

2  –  Heute und jetzt genieße ich 1, 2, 3 … tiefe Atemzüge.

3  –  Heute lese ich mit Genuss einen Abschnitt in einem guten
        Buch (kann auch ein kurzer Abschnitt sein).

4  –  Heute schaue ich detailliert ein Stück Natur an und genieße
        es (kann auch der Baum oder der Blumentopf vor Deinem
        Fenster sein).

5  – Heute sage ich jemandem, dass ich ihn oder sie sehr gerne
       mag / liebe / wertschätze.

6 –  Ich lächele mir heute im Spiegel zu und schenke mir einen
       Moment positive Aufmerksamkeit.

7 – Das habe ich heute gut gemacht (kann eine kleine Sache sein)
     / damit habe ich heute jemandem eine Freude gemacht:

 

Dir fällt auf, dass in jeder Übung ein `heute´ vorkommt?
Richtig – hier geht es nicht darum, sich etwas vorzunehmen, sondern es im besten Fall direkt und gleich umzusetzen. HEUTE.

Du kannst Dir für jeden Wochentag einen dieser Glücks-Kicks heraussuchen (fotografiere Dir die Liste ab und hab sie im Handy dabei) oder Du willst die totale Herausforderung und probierst mehrere davon an einem Tag aus :-)

Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich für ein vorösterliches Fasten.
   Anstatt Minus (ich verzichte auf etwas) tust Du ein Plus: ich setze mich jetzt hin und führe konzentriert und fokussiert einen Punkt der Glücksformel durch.
Und weißt Du, was das coole dabei ist – und da stimmt uns die Hirnforschung sicherlich zu – solange Du Dich mit Plus (+) beschäftigst, ist Minus (-) nicht möglich in Deinem Gehirn.
Plus (+) und Minus (-) können nicht im exakt selben Moment `gedacht´ werden.

Das heißt durch Deine bewusste Fokussierung auf ein Plus (+ freudiges Gefühl), fastest Du Minus (- belastende Gedanken) automatisch!
   Wie lange – das bestimmst Du. Vielleicht gelingen Dir zu Anfang ein paar Sekunden. Das ist gut!
Nach und nach werden es mehr werden, denn Dein Gehirn ist ungemein lernfähig.

Je öfter Du neuronal Glücksgedanken aktivierst, desto stabiler werden diese Verbindungen in Deinem Hirn
– Du hilfst also selber mit, Dich nach und nach glücklicher zu fühlen.

Glück, glücklichsein, Glücksformel , Botenstoff, Neurotransmitter, Fasten, Hirnforschung, Lernen, Kinesiologiepraxismuenchen, OxytocinIst damit schon alles geschafft? Nein – aber es ist ein Anfang. HIER und HEUTE und JETZT.

Hab Spaß dabei – das Leben ist zu kurz, um sich mit langweiligen Übungen aufzuhalten.

Schreib mir gerne Deine Erfahrungen,

herzlich Christina

[kontakt]







[ZurÜbersicht aller Blogartikel]

[home]

 

Ich will jetzt glücklich sein und nicht in 25 Jahren. [Eli im Film „Raus aus Åmål“, 1999]

Die systematische Schulung des Geistes – die Entfaltung von Glück, die echte innere Wandlung durch die absichtliche Auswahl von
positiven Geisteszuständen und die Ausrichtung darauf einerseits sowie das Herausfordern der negativen
mentalen Zustände andererseits – ist aufgrund der Struktur und der Funktion des Gehirns möglich.

[Dalai Lama in `Die Schulung des Geistes für das Glück´, 2002]

 

> Empfehlen kann ich auch den umfangreichen Beitrag auf Wikipedia zu `Glück´ - Stand 3/2019

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?